Hallenkurse im DAV Kletterzentrum Baden-Baden

In der Kletterhalle der DAV Sektion Baden-Baden/Murgtal wird jeder Kletterbegeisterte – oder der, der es noch werden will – schnell fündig. Denn sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene bieten wir ein umfangreiches Kursprogramm für die Bereiche Klettern und Bouldern an.

Bei unseren Events können auch Unerfahrene erste Erfahrungen sammeln und das Klettern selber erleben. Wie wäre es z.B. mit einem Kindergeburtstag in unserer Halle oder führen Sie ein Mitarbeiter-Team-Building durch. Die Begeisterung der Teilnehmer ist Ihnen hier garantiert!

Gerne stehen wir für Ihre Fragen zur Verfügung – schreiben Sie uns eine E-Mail an kurse@alpenverein-baden-baden.de.

Bitte beachten: Kindergeburtstage sind grundsätzlich von Montag bis Samstag nach Terminvereinbarung über oben genannte Mailadresse möglich.

Für die anderen Kurse gilt: Sind keine Termine im Kalender ersichtlich, sind wir bereits ausgebucht. Die neuen Termine für den kommenden Monat stellen wir am Ende des Vormonats online.

Kurse

Wer noch nie in der Halle klettern war und einfach mal ausprobieren will, ob Indoor-Klettern vielleicht etwas für sie bzw. ihn ist, kann die Termine fürs Schnupperklettern besuchen. Das Schnupperklettern setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus. Eine sportliche Einstellung und die Lust, einmal den Weg in die vertikale Welt auszuprobieren, sollten vorhanden sein.

Hier muss man nichts mitbringen, Material und Halleneintritt sind in der Gebühr enthalten. Gesichert wird man von einer/m  KletterbetreuerIn, so dass man sich vollkommen auf das Klettererlebnis konzentrieren kann.

• Voraussetzung: mind. 8 Jahre
  • Dauer: 2 Stunden
  • Teilnehmer: 2-5
  • Kosten: 20 € für Kinder / 30 € für Erwachsene

Bitte beachten:
Das Schnupperklettern ist nicht die Basis für einen eigenständigen Besuch der Halle, da keine sicherungstechnischen Grundlagen des Kletterns erlernt werden! Das lebenswichtige Thema “Sichern” wird im Kurs “Toprope” angeboten.

Der Kurs ist der ideale Einstieg für Kinder und Eltern ins Klettern! Von einer/m ausgebildeten KletterbetreuerIn erlernen Eltern die grundlegenden Sicherungstechniken. So können sie mit Ihren Kindern jederzeit alleine in der Halle klettern gehen. Dabei stehen der gemeinsame Spaß – vor allem aber auch die Sicherheit – stets ihm Vordergrund!

• Voraussetzung: Kind mind. 6 Jahre
  • Teilnehmer: 3-6
  • Kosten: 55 € für ein Eltern-Kind-Paar

Der Toprope-Kurs ist der Basiskurs für Klettereinsteiger, da das Toprope-Klettern die sicherste und am einfachsten zu lernende Art des Kletterns und Sicherns darstellt. Bei dieser Sicherungsform ist das Seil konstant oben in der Umlenkung eingehängt, der Partner sichert den Kletternden vom Boden aus. Dabei kann sich der Kletterer jederzeit ins Seil hängen, um auszuruhen oder von seinem Sicherungspartner wieder auf den Boden abgelassen zu werden.

Der Kurs wird von einem/r ausgebildeten Kletterbetreuer/ in durchgeführt. Nach erfolgreicher Durchführung erhalten die Teilnehmer einen Nachweis, der sie zum Eintritt in andere Kletterhallen berechtigt.

• Voraussetzung: mind. 14 Jahre
  • Dauer: 2 Termine à 4 Stunden
  • Teilnehmer: 3-6
  • Inhalte: Gurt anziehen, einbinden, Partnercheck, sichern, richtig klettern, ablassen, Seilkommandos
  • Kosten: 85 € für Sektionsmitglieder / 105 € für Nichtmitglieder

Bei einigen Kletterhallen erhält man nur eine Zugangsberechtigung, wenn man die Teilnahme an einem Kletterkurs nachweisen kann. Deshalb erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Kurs einen Kletterschein.

Der Vorstiegs-Kurs richtet sich an alle Kletterbegeisterte, die sich im Toprope-Klettern sicherfühlen und ihre Kletterkenntnisse weiter ausbauen wollen. Als Vorstieg bezeichnet man das Klettern mit Seilsicherung von unten. Es handelt sich dabei um das physisch und psychisch anspruchsvollste gesicherte Klettern. Der Kraftaufwand steigt für den Kletterer durch das Einhängen des Seils in die Zwischensicherungen, und die Fallhöhe ist beim Sturz deutlich größer als bei allen anderen Sicherungstechniken. Der vom Boden aus sichernde Kletterpartner muss deshalb den Vorsteiger ständig im Auge behalten, um im Falle eines Sturzes sofortige Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen.

Der Kurs wird von einem/r ausgebildeten Kletterbetreuer / in durchgeführt. Nach erfolgreicher Durchführung erhalten die Teilnehmer einen Nachweis, der sie zum Eintritt in andere Kletterhallen berechtigt.

• Voraussetzung: mind. 14 Jahre, Sicheres Beherrschen des Topropekletterns im V (UIAA) Schwierigkeitsgrad, sowie geübtes/routiniertes Topropesichern
  • Dauer: 2 Termine à 4 Stunden
  • Teilnehmer: 3-6
  • Inhalte: Zwischensicherungen klinken, den Vorstieg sichern, im Vorstieg klettern
  • Kosten: 85 € für Sektionsmitglieder / 105 € für Nichtmitglieder

In unserem Sicherungs-Update finden Sie wieder die Sicherheit beim Klettern, die sie brauchen, um diesen Sport mit Spaß betreiben zu können. Egal ob Sie eventuell eine längere Kletterpause eingelegt haben, Sicherheit im Sturz gewinnen wollen oder sich mit neuen Sicherungsgeräten vertraut machen wollen –  dieser Kurs gibt Ihnen die nötige Sicherheit!

Der Kurs wird von einem/r ausgebildeten Klettertrainer/in durchgeführt.

• Voraussetzung: Selbständiges Vorstiegs-Sichern
  • Teilnehmer: 3-6
  • Inhalte: korrektes Sichern mit verschiedenen Geräten, Fehler erkennen, richtiges Stürzen, Halten von Stürzen, Abbau von Sturzangst
  • Kosten: 35 € für Sektionsmitglieder, 45 € für Nichtmitglieder

Sie sind Anfänger, wollen sich aber auch gleich zu Beginn mit den Grundtechniken des Kletterns vertraut machen? Dann ist unser spezieller Technikkurs genau das Richtige für Sie.

• Voraussetzung: Klettern im Toprope oder Vorstieg
  • Dauer: 1 x 3 Stunden
  • Teilnehmer: 3-6
  • Inhalte: Erlernen und vertiefen diverser Klettergrundtechniken (spreizen, stemmen, stützen, piazen, eindrehen), Fußtechniken, Verbesserung des Kletterstils
  • Ausrüstung: Kletterschuhe, Klettergurt, Sicherungsgerät
  • Kosten: 35€ für Sektionsmitglied/ 45€ für Nichtmitglieder

Sie sind ein sicherer Kletterer, der seine Klettertechnik weiter ausbauen möchte? Dann ist unser Kletterkurs für Fortgeschrittene genau das Richtige für Sie.

Der Kurs wird man von einem/r ausgebildeten Klettertrainer/in durchgeführt.

• Voraussetzung: Klettern im Toprope oder Vorstieg
  • Dauer: 1 x 4 Stunden
  • Teilnehmer: 3 – 6
  • Inhalte: u.a. verschiedene Kletterbewegungen erarbeiten/intensivieren, taktisches Klettern, Routen “lesen”,…
  • Kosten: 45 € für Sektionsmitglieder, 55 € für Nichtmitglieder

Dieser Boulder-Kurs richtet sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene des Bouldersportes. Hierbei gehen wir individuell auf jeden Teilnehmer ein, der die Grundlagen des Boulderns erlernen will oder gerne Technik und Tricks lernen oder verbessern möchte, um beim Bouldern weiter zu kommen. Der Kurs wird von einer/m ausgebildeten KletterbetreuerIn durchgeführt.

• Voraussetzung: mind. 14 Jahre
  • Teilnehmer: 3-6
  • Inhalte: sicher bouldern, spotten, Grundtechniken des Boulderns, Tricks und individuelle Fragen
  • Kosten: 35 € Sektionsmitglieder, 45 € Nichtmitglieder

Events

Bei den Kindergeburtstagen werden Ihre Kinder von fachkundigen Trainern beaufsichtigt und spielerisch mit dem Klettern vertraut gemacht.

Im Preis inbegriffen sind der Eintritt für die Kinder und die fachkundige Betreuung durch den/die Trainer. Bitte bringen Sie saubere Hallenturnschuhe mit, mit denen die Kinder die Wände erklimmen können.

• Dauer: 2 Stunden
  • Betreuung: 1 Trainer für bis zu 6 Kinder, 2 Trainer für 7-10 Kinder
  • Kosten: 22€ pro Kind bis 6 Kinder; 20€ pro Kind für 7-10 Kinder
  • Mindestalter: 8 Jahre
  • Anmeldung: Termine sind grundsätzlich von Montag bis Samstag möglich. Anfragen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen.

Ihre Seminare, Firmenausflüge und Firmenevents werden in unserer Kletterhalle zu einem unvergesslichen Erlebnis. Klettern in unserer Kletterhalle hinterlässt bei allen Teilnehmern einen positiven Eindruck und wirkt erfolgreich auf den Zusammenhalt des Teams. Nach Beendigung der sportlichen Aktivität bietet sich ein Besuch der Gastronomie oder Thermen in Baden-Baden an.

Wir freuen uns über eine Anfrage ihrerseits und nehmen diese gerne per E-Mail entgegen.

Bitte beachten Sie:

• Bei Buchung eines Kurses ist die Kursgebühr in voller Höhe fällig.
  • Die Bezahlung muss spätestens 2 Wochen nach der Anmeldung erfolgt sein, um ihren Kursplatz sicher für Sie reservieren zu können. Bitte überweisen Sie den jeweilige Kursbetrag auf das Konto der Sektion unter Angabe des Namens des Teilnehmers, der Kursart und des Kursdatums. Sofern Sie Mitglied unserer Sektion sind, geben Sie bitte auch die Mitgliedsnummer (siehe Bild unten) an. (Sparkasse Rastatt-Gernsbach, IBAN: DE50 6655 0070 0000 0357 74, BIC: SOLADES1RAS).
  • Stornierungen können nur bis zu einer Woche vor Kursbeginn berücksichtigt werden. Wird der Kurs nicht angetreten, verfällt die Gebühr sofern kein Ersatzteilnehmer genannt wird.
  • Bei Minderjährigen muss eine Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigen abgegeben werden.

Ihre Mitgliedsnummer finden Sie auf der Vorderseite Ihres Ausweises, links unter dem Strichcode.
Geben Sie diese 11 Ziffern inklusive der Schrägstriche ein.