Elsass-Wanderung am 16.12.2023 | Auf Umwegen zum Soultzerkopf

Nach gefühlt 6 Wochen Dauerregen war es höchste Zeit für eine schöne DAV-Wanderung im Elsass. Start war in Lobsann /Marienbronn. Dort sind wir die abwechslungsreichen 19 km, 600 Hm in ca. 5 Stunden zum Soultzerkopf gelaufen. Kaum sind wir am Startpunkt – auf zum Teil matschigen Pfaden – losmarschiert, als auch schon die Wolkendecke aufriss und eine liebliche Sonne zum Vorschein kam, die uns die ganze Tour durch die bewaldete Hügellandschaft begleitet hat.

Zur kulinarischen Abrundung des Wandertages besuchten wir im Anschluss noch den Weihnachtsmarkt im sehr schönen Fachwerkdorf Seebach. Dort haben wir es uns mit Glühwein, Bratwurst und Crêpes gut gehen lassen, bevor es dann zurück ins Murgtal ging.

Text: Jürgen Brick
Fotos: Dr. Annegret Hans