Winterliche Schneewanderung im Herbst

Am vergangenen Wochenende waren wir auf Sektionstour im Lechtal mit geplanter Besteigung der Braunarlspitze.  Rolf Gassenschmidt, unser Tourenleiter hatte diese Tour im Sektionsheft ausgeschrieben. Aufgrund des massiven Wintereinbruchs war an eine Überschreitung der Braunarlspitze aber leider nicht zu denken. So wurde aus einer geplanten Bergtour mit Felskontakt mal schnell eine klassische Winterwanderung im Tiefschnee!

Aufgrund der schlechten Wettervorhersagen stiegen wir am Samstagmorgen auf einem kürzeren Weg als geplant zur Biberacher Hütte auf rund 1822 Meter auf. Unseren Startpunkt verlegten wir auf den Parkplatz „ Landsteg“ auf rund 1100 Metern Höhe.  Bei leichtem aber anhaltendem Regen stapften wir mit gebremstem „Flow“ auf nassem Forstweg Richtung Biberacher Hütte. Den vom Wetterbericht angekündigten Neuschnee bekamen wir dann ab rund 1300 Metern immer leibhaftiger zu spüren. Starker Nebel, null Sicht und weiter aufwärtssteigend immer tieferer Schnee, verwandelten diese Herbsttour in eine reinrassige Wintertour! Auf der Hütte dann angekommen war schon der Hüttenwirt mit dem Pistenbully im Einsatz.

Nach einer kalten Winternacht in der Hütte, wurden wir am Sonntagmorgen mit einem Traumwetter belohnt! Blauer Himmel, beste Schneeverhältnisse für eine Schneeschuhtour (die wir leider nicht dabei hatten) und eine weite Rundumsicht bis ins Rätikon entschädigten für den mühsamen Aufstieg am Vortag.

Bei winterlichem Schönwetter stiegen wir am Sonntagmorgen im tiefen Schnee von der Hütte wieder ab zu unserem Startpunkt am Parkplatz. Den geplanten Aufstieg zur Göppinger Hütte auf rund 2200 Metern ersparten wir uns allerdings. Nach kurzer Besprechung in der Gruppe entschieden wir uns dann für die Weiterfahrt nach Lech. Von dort starteten wir dann einen wunderschönen Panoramaweg entlang des Lech auf die untere Älple, mit dem Ziel Gasthaus Älple. Gegen 17.30 Uhr waren wir dann wieder zurück am Startpunkt und machten uns wieder auf die Heimfahrt.

Thomas Regenold