Rennradrunde im Rebland zwischen Bühl und Oberkirch am 27. April 2024

Die erste Rennradtour der Saison mit Günter und Malte führte vom Bahnhof Bühl über Rittersbach, Hub, Lauf und Obersasbach an den Fuß der ersten Steigungspassage von Sandweg nach Kappelrodeck. Am Ortsausgang von Waldulm geht es nochmals kräftig bergan bis zum Ringelbacher Kreuz, bevor uns die rassige Abfahrt in die Altstadt von Oberkirch bringt. Diese ist wegen einer Veranstaltung völlig überfüllt, so dass wir rasch die “Flucht” ergreifen und über Ulm und Mösbach in welligem Terrain die Ebene ansteuern. Bei Wagshurst, wo wir am Ortsende eine kurze Rast einlegen, erwartet uns eine ideale Rennradpassage in Richtung Rheinbischofsheim.

Der Heimweg führt über Freistett, Memprechtshofen und Scherzheim nach Moos, wo wir am kleinen Baggersee dem “schwarzen Schwan” begegnen. Von dort ist es dann nur noch ein Katzensprung bis zum Ziel in Vimbuch. Zurück in Baden-Baden stehen bei Günter gut 100 km und 720 Höhenmeter auf der Uhr, bei mir immerhin 76 km und 650 Höhenmeter. Der Saisonauftakt auf den schmalen Reifen ist geglückt….

RS